Ausflug Forscherfabrik Schorndorf

In den letzten 2 Jahren waren wegen Corona kaum Ausflüge möglich. Manche der Erstklässler hatten während der ganzen Kindergartenzeit keinen einzigen Ausflug machen können. Umso größer war die Freude der Kinder aus den Klassen 1a und 1c, dass sie nun im Mai 2022 zusammen unterwegs sein konnten.

Wir trafen uns schon früh an der Schule und liefen gemeinsam zum Bahnhof in Wendlingen. Von dort ging es mit dem Zug und dem Bus nach Schorndorf, wo wir in der Forscherfabrik den Kurs „Große Pflanzenforscher – Es grünt und blüht!“ gebucht hatten.

Schon beim Ankommen waren die ersten Kinder hungrig, aber bis zur Vesperzeit dauerte es noch. Wir durften uns in einem richtigen Labor an die großen Tische setzen und auf Drehstühlen sitzen. Zunächst haben wir einiges über Pflanzen gelernt. Was Pflanzen alles zum Wachsen brauchen und wie sie es schaffen, dass ihre Samen an einer anderen Stelle in der Natur zu einer neuen Pflanze heranwachsen können. Da es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie Pflanzen ihre Samen verteilen, schauten wir uns die verschiedensten Samen ganz genau unter der Lupe an. Dann durften wir selber basteln und konnten Ahorn-Schrauber, Macrozanonia-Samen und Pusteblumenschirmchen herstellen. Am Ende waren 2 große Papiertüten voll mit unseren Samen, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Nach der heiß ersehnten Vesperpause war dann die Matsch-Küche freigegeben. Aus Lehm, Erde und bunten Blumensamen formten wir Samenbällchen für zuhause. So können wir nun in Wendlingen bunte Blumen aussäen. Jedes Kind bekam einen Eierkarton, in dem es seine Samenbällchen mitnehmen durfte.

Es dauerte ganz schön lang bis alle Kinder wieder saubere Hände hatten. Aber dank einer tollen „Waschstraße“ hat das richtig gut geklappt und alle konnten mit sauberen Händen den Rückweg antreten.

Zum Verschnaufen machten wir noch eine kurze Rast auf dem tollen Spielplatz gegenüber der Forscherfabrik und liefen dann in der Mai-Hitze zurück zur Bushaltestelle. Auf der Rückfahrt im Bus schliefen sogar ein paar Kinder ein, so müde waren sie von unserem tollen Vormittag.

Die Forscherfabrik (https://www.forscherfabrik-schorndorf.de/) kann auch privat an Nachmittagen oder Wochenenden besucht werden. Sie ist auf alle Fälle einen Ausflug wert!

Dankenswerter Weise wurde dieser tolle Ausflug vom Förderverein komplett übernommen, so dass die Familien nichts dafür bezahlen brauchten. Ganz herzlichen Dank dafür im Namen aller Kinder und Familien!