VEREIN

Warum gibt es einen Förderverein?

Man mag vielleicht meinen, dass an einer Schule alles vorhanden ist, was Kinder benötigen, um eine entwicklungsfördernde Schulzeit zu durchleben. Leider ist dem nur bedingt so. Die Gelder sind überall knapp – die Budgets der Schulen unterliegen den Sparmaßnahmen der Länder.

Da eine Schule aufgrund ihrer Rechtsform keine Gelder von Dritten einnehmen, verwalten oder ausgeben darf, ist eine andere Institution nötig, um das zu ermöglichen.

Deshalb wurde im Jahr 2001 dieser Förderverein durch engagierte Eltern gegründet.

Wir ermöglichen mit unserer Arbeit interessante und abwechslungsreiche Angebote, die einen positiven Einfluss auf unsere Kinder haben. Wir möchten die Möglichkeit einräumen die Entwicklung stärker zu fördern und damit gleichzeitig auch den Schulalltag auflockern.

Dafür benötigt der Verein allerdings finanzielle Mittel, die über die, die der Schule bereits zur Verfügung stehen, hinausgehen. Wir als Förderverein dürfen:

• Zuschüsse beantragen
  • Sponsoren werben
  • Gelder aus Festen und Veranstaltungen einnehmen

Doch nicht das Geld allein ermöglicht eine Aufwertung der Schule. Um seine Vorhaben für die Schülerinnen und Schüler realisieren zu können, braucht der Verein Ihre Mithilfe! Wir brauchen engagierte Eltern, die uns bei unseren Aktionen tatkräftig unterstützen.

Helfen Sie mit, unsere Gartenschule noch interessanter zu gestalten!

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN.

VEREINSARBEIT

Der Förderverein setzt seine Mittel für klassenübergreifende Projekte ein.

Wir möchten, dass möglichst alle Kinder der Schule davon partizipieren. Wir fördern Projekte und Aktivitäten, welche eine Erweiterung und Bereicherung des Schulalltags darstellen.

• Verschiedene Projekte für jede Klassenstufe
  • Aufbau und Ausstattung der Schülerbücherei
  • Spielekisten: jede Klassen hat eine Kiste mit Outdoorspielsachen für die Pausen
  • Werkraum: Anschaffung der Werkbänke, Werkzeuge und Materialien

Hierfür gibt der Verein seine finanzielle Unterstützung:

• Ausflüge mit pädagogischen Lerninhalten (jährlich ein Ausflug für jede Klasse)
  • Diverse AGs
  • Projekttage
  • Schwimmunterricht für Klasse 3
  • Schulische Veranstaltungen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Unterstützung für Familien in finanziellen Notlagen

Hier ist der Förderverein direkt in der Schule aktiv:

Die Schulbücherei

Die Schulbücherei hat jeden Dienstag während der großen Pause geöffnet. Hier können sich Schüler aller Klassenstufen Bücher kostenlos ausleihen.

Außerschulische Projekte des Fördervereins

24h-Schwimmen

Das Startgeld für die Gartenschüler/-innen wird vom Förderverein übernommen.

Entenrennen

Alle 2 Jahre richtet der Förderverein das Entenrennen auf der Lauter aus. Bei diesem Fest können Lose für die Enten erworben werden und dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen. Der Erlös des Entenrennens kommt den Schülern Gartenschule zugute.

Schulengel.de

Shoppen und gleichzeitig spenden!

Durch diese Plattform können Sie online wie gewohnt einkaufen. Ohne Mehrkosten für Sie kommt der Schule bei jedem Einkauf ein kleiner Prozentsatz zugute. Vielen Dank an alle, die bereits mitmachen!

GEMEINSAM FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER KINDER.

MITGLIED WERDEN

Werden Sie Mitglied und nutzen die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten!

Als Mitglied:

• haben Sie das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung
  • entscheiden Sie über die Wahl des Vorstands mit
  • haben Sie die Möglichkeit selbst im Vorstand mitzuarbeiten
  • ist es Ihnen möglich jederzeit Anregungen an den Vorstand herantragen

Ihre Kinder werden in ihrer gesamten Schulzeit in dieser Schule von der Arbeit des Fördervereins profitieren.

Sie können sich hier einfach die Beitrittserklärung herunterladen, ausdrucken und ausfüllen, um Ihre Mitgliedschaft zu beantragen. Werfen Sie das Formular in den Briefkasten des Fördervereins, am Eingang des Neubaus der Gartenschule.

Unterstützen Sie den Verein durch Ihren Beitritt!

Wenn Sie dem Verein nicht beitreten, ihn aber dennoch finanziell unterstützen möchten, finden Sie hier die nötigen Bankdetails.

GEMEINSAM AM SELBEN STRANG ZIEHEN.

FINANZIELLES

Wir benötigen über den Schuletat hinaus finanzielle Mittel um unsere Projekte zu realisieren. Dabei sind wir auf Einnahmen aus Veranstaltungen wie bspw. dem Wendlinger Entenrennen, auf den Mitgliedsbeitrag sowie auf Spenden angewiesen.

Wir freuen uns, wenn Sie dem Förderverein eine Spende zukommen lassen möchten. Dies können Sie unter folgender Bankverbindung tun:

BIC/SWIFT: ESSLDE66XXX

Hier können Sie Ihre Kontodaten in IBAN und BIC umrechnen