Besuch im Freilichtmuseum Beuren

Besuch im Freilichtmuseum Beuren Apfelprojekt Vom Korn zum Brot Kühe machen Mühe

Drei interessante Aktionen im Freilichtmuseum in Beuren

Im Oktober besuchten alle Viertklässler das Freilichtmuseum in Beuren und nahmen an den Aktionen „Apfelprojekt“, „Vom Korn zum Brot“ und „Kühe machen Mühe“ teil. Sie hatten die Möglichkeit, sich eine Aktion auszusuchen. Die Kinder der Apfelgruppe hatten viel Spaß beim Äpfel ernten, Apfelsaft pressen, Apfelgelee einkochen und Apfelmus zubereiten. In der Gruppe „Vom Korn zum Brot“ durften die Kinder ein Backhäuschen anheizen, einen Hefeteig zubereiten und daraus Brötchen backen. Die Kinder der Gruppe „Kühe machen Mühe“ erfuhren wie eine Bauersfamilie vor mehr als hundert Jahren gelebt hat. Sie schauten sich Ställe von verschiedenen Bauernhoftieren an und durften mit einer Sense Gras mähen. Gar nicht so einfach war das Melken von Kühen, das die Kinder an Holzkühen mit Gummieutern ausprobieren konnten. Zum Schluss stellte jedes Kind seine eigene Butter her. Die Viertklässler sammelten wertvolle Erfahrungen und hatten viel Spaß bei den unterschiedlichsten Arbeiten. Der Förderverein der Gartenschule bezuschusste diesen Ausflug und sorgte dafür, dass der stattliche Unkostenbeitrag, der sich aus Aktionsgebühr, Museumseintritt, Lebensmittel und Fahrtkosten zusammensetzte, für die Kinder gut bezahlbar war. Alle waren froh über die kräftige Unterstützung und bedanken sich ganz herzlich für die finanzielle Hilfe.

Die Viertklässler mit Ihren Eltern und Klassenlehrerinnen